Friday, July 13, 2012

Autos: tatsächliche Erhaltungskosten

Wir fahren dzt. einen Renault Scenic II (Bj 2006) 1.7 DCi den wir als "Jahreswagen" imho relativ günstig gekauft haben. Es ist mit Abstand das komfortabelste und teuerste Auto welches ich je besessen habe.

Ich "genieße" den Komfort und die Ausstattung (bei einem Gebrauchten kann man ja prächtig die Ausrede "das war halt so drinnen" verwenden :-)), aber was mir Kopfzerbrechen bereitet sind die Wartungskosten. In den letzten Jahren standen div. "Standardreparaturen" an, und wir haben jedesmal ~750€ abgelegt.

  • Einmal war es der Zahnriemen der periodisch getauscht werden muss. Beim Scenic ist der so ungünstig verbaut (check Google), dass das fast ein Tag Arbeit ist.
  • Dann sind irgendwelche Rad/Achs-Träger ausgeschlagen -> 1/2 Tag Arbeit. 
  • Beim nächsten Mal sind alle 4 Bremscheiben + Bremsen dran (die waren diesemal schon unter dem offiziellen Limit aber noch in der Toleranz die mir der Mechaniker zugestanden hat), die Bremschscheiben (hinten od. vorne) sind integriert mit irgendwelchen Radlagern -> das wird vmtl. ähnlich teuer
Jetzt habe ich im Web nach Statistiken gesucht welche die tatsächlichen Reparatur- und Erhaltungskosten listen, aber nichts gefunden. Die laufenden Kosten werden immer nur als Prozentsatz vom Neupreis gerechnet. Hm, vielleicht stimmt das eh?

Ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen mir eine unabhängige Werkstatt zu suchen (also weg von der original Renault Werkstatt) und mir für die Brems-Reparatur Angebote einzuholen.

Meine Fragen an die werte Leserschaft (bitte um Kommentare):
  • Was kosten/kosteten bei euch zb. Zahnriemen, Bremsbeläge+Scheiben, Radlager, ... div. Standardreparaturen?
  • Weiss wer gute Seiten die auf oa. Fragestellungen Auskunft geben?