Wednesday, March 05, 2014

Google Adsense gone

Vor Jahren habe ich - mehr aus Spieltrieb als mit der Absicht Gewinn zu machen - einen Google Adsense Account eröffnet (das ist jener Dienst von Google bei dem man auf einer eigenen Website Werbung schalten lassen kann und dafür Vergütung bekommt) und Werbung auf meinen Hausbau- und Flohmarkt-Blog schalten lassen.
Irgendwann hat Google wieder mal die "Terms of Service" geändert und mich dadurch auf diesen Account aufmerksam gemacht. Also hab' ich dort vorbeigeschaut, und siehe da - über die Jahre ist ein Guthaben von ~60€ zusammengekommen. Ausbezahlt wird ab 70 €. Neugierig wie ich bin hab ich gleich 'mal meine Bankdaten aktualisiert und dann habe ich etwas unüberlegtes getan: ich habe gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen und ein paarmal meinen eigenen Blog besucht und auf Werbung geklickt. Natürlich nicht aus einer Browser-Session in der ich mit meinem eigenen Account angemeldet war, sondern mit einem "anonymen" Browser.
Ich weiß, das ist unerlaubt und unfair, Google und vor allem den Anzeigekunden gegenüber.

Interessant ist auf jeden Fall, das Google meine Schummelei prompt erkannt und meinen Account ultimativ & und unwiederruflich gesperrt hat (https://support.google.com/adsense/answer/57153?utm_source=aso&utm_medium=link&utm_campaign=ww-ww-et-asfe_#q3).

Ich stelle mir die Fragen:
  • Wie erkennen die das? Anhand der IP Adresse des Aufrufers? Anhand einer Klick-Muster-Analyse? 
  • Wie vermeiden die boshafte Attacken dieser Art, wenn ich z.b. auf Werbung eines missliebigen Bloggers klicke? Antwort: gar nicht, in div. Foren wird von solchen Vorfällen berichtet.
  • Wenn ich versuche einen neuen Account zu eröffnen droht mir Google mit der Sperre sämtlicher Accounts. <Schluck>, der Verlust von Gmail, GCalendar und Docs würde mich schon hart treffen.
  • Die geschaltete Werbung war wirklich "zielgruppengerecht", zb. Hausbau-Blog -> Werkzeuge, Arbeitskleidung, Energietechnik, etc.. Das war mir weitgehend entgangen, weil ich AdBlock benutze. Ganz ernsthaft: wie müsste ich vorgehen um mir die Seiten anzusehen, ohne die Nutzungsbedingungen zu verletzen?
  • Habe ich Backups von all den o.a. Daten?
Lehren für's Leben:
  • Gier wird sofort bestraft.
  • Mit dem Blog Geld zu verdienen ist schwerer als gedacht.
  • Vielleicht sollte man sich doch nicht allzusehr auf Google verlassen?