Friday, January 29, 2010

Hab als Geburtstagsgeschenk "Mey, Wader, Wecker - das Konzert" bekommen.
Ziemlich genial, musikalisch wie auch innhaltlich z.b. "Willy 4".

Thursday, January 28, 2010

"mens sana in corpore sano" - seit heute tue ich beim http://www.reha-fit.at wieder was für meinen Rücken!

Ps: ich bin ja eigentlich gar kein Lateiner, aber ein Blog-Post klingt durch ein solches Zitat schon ein bischen ... bedeutungsvoller.
 Ein bisserl(!) lange, aber recht informativ & auch unterhaltend: Matt Taibbi übersetzt: http://finanzreporter.blogspot.com/2009/08/matt-taibbi-great-american-bubble.html

Wednesday, January 27, 2010

Ein Kollege wirbt gerade ganz begeistert für http://www.gratisgeld.at bzw. http://www.gratisgeld.name.

Ich glaub' natürlich nicht, dass da ein nachhaltiges Geschäftsmodell dahintersteht, wär' aber neugierig welche Masche das ist:
  • Geldwäsche (Drogen, Waffen, Internet-Betrügereien, ...) - unwahrscheinlich wenn man/frau sich die Qualität der Webseiten ansieht. Besonders die .at Seite und die Leseproben aus dem "Skandalbuch" sind ziemlich amüsant.
  • Adresshandel - unwahrscheinlich wenn man/frau die Kosten überlegt
  • Schneeballsystem a'la Madoff - am wahrscheinlichsten: solange die Kundenbasis wächst und Vorauszahlungen leistet finanziert sie die 15-20% Rabatt. Sobald  die Kundenbasis gross genug ist macht man den Laden dicht und haut ab.
    Variante B "Konkurs": das ganze beinhaltet ja eine MLM Komponente wo Herr Bergo ganz an der Spitze sitzt und von jedem Umsatz ein paar Prozent einstreift. Nach gewisser Zeit (wenn die Kundenbasis nicht mehr entsprechend wächst) muss Herr Bergo die Bude in den Konkurs schicken, aber gar nicht untertauchen weil er die Provisionen ja ganz rechtens an sich selbst ausgezahlt hat.
Weitere Ideen sind willkommen.

Ich bin schon gespannt wann wir wieder von Stanislav Bergo, Alexander Beer & Co hören .... (siehe auch meine postings zu Routenplaner.de).
Vermutlich hinlänglich bekannt, trotzdem einen link wert:

Wiener Ärzte gegen Mobilfunk
http://www.buergerwelle.de/pdf/wien_aerzte_warnplakat.pdf