Monday, February 08, 2010

Ach, wie mir diese "Wettbewerbsfähigkeit" auf den Sack geht!

http://www.lk-online.at/netautor/napro4/appl/na_professional/parse.php?id=2500%2C1497502%2C%2C

Wer glaubt denn bitte noch die Märchen vom Wettbewerb als Naturgesetz?
Will ich mich mit einem indischen Programmierer matchen?
Kann ich gegen einen amerikanischen Farmer antreten?
Willst du mit einem polnischen Arbeiter konkurrieren?

Diese ewige Leier führt doch hauptsächlich zu

- Lohn-&Gehaltsdumping
- Sozialabbau
- Qualitätsverschlechterungen
- Verschlechterung von Umweltstandards
- Bereicherung einiger weniger

"Wettbewerbsfähigkeit" - eine beschönigende Beschreibung für grenzenlose Globalisierung.
"Wettbewerbsfähigkeit" - eine beschönigende Beschreibung für rücksichtslose Ausbeutung.

"Wettbewerbsfähigkeit" - mein Kandidat für das Unwort des Jahrhunderts!

Zum Weiterlesen: http://www.attac.at 

Amerikanische Rinderfarm:












Indische Programmierer:















credits photos: original posters

No comments: