Tuesday, January 16, 2018

Just read: Bergkristall, Adalbert Stifter

Weihnachtslektüre :-).

Funny facts / findings:

  • ich hab Stifter zuletzt in der Unterstufe gelesen - lesen müssen. Aber so schlimm ist der ja gar nicht. Es ist geradezu faszinierend welch geringes "Tempo" Stifter im Vergleich zu heutiger Literatur macht.
  • vor wenigen Tagen hab ich im Radio ein Interview gehört, in welchem ein chinesischer Schriftsteller die Frage ob Literatur immer systemkritisch sein muss verneint hat und sinngemäß gemeint hat "... oder ist Adalbert Stifter keine Literatur weil er nicht systemkritisch war ...". Ein Chinese der sich auf Stifter beruft - auch nicht uninteressant :-).
  • Stifter verwendet den Begriff "Nachhaltigkeit". 1845! Ich dachte das wäre eine Erfindung der Neuzeit :-)

No comments: