Monday, October 03, 2016

Random thoughts: consuming music today

Ich gestehe, daß ich was die Art wie ich Musik konsumiere in den 90er Jahren stehengeblieben bin.

Vor der Jahrtausendwende habe ich CDs (LPs hab ich nur mehr kurz mitgemacht) gekauft und gehört.

In den 90ern habe ich zwar vereinzelt mp3s runtergeladen (Napster, eMule, anfangs übers 56k Modem :-/) und meine ganze CD-Sammlung digitalisiert (mit sicher schaurigen Sampling-Raten, das muss ich unbedingt einmal checken), aber davon abgesehen sind iTunes & co an mir ziemlich spurlos vorübergegangen.

Jetzt stelle ich mir die Frage: wie hört man/frau heute Musik?
Was ich sehe:

  • Musik-Streaming. iTunes Beats, Google Music, Amazon music, Spotify, Pandora, 
  • Musik-Kauf: iTunes, Amazon
  • klassische Medien: CDs und sogar wieder LPs


Warum ich mich das frage?

  • Weil ich ab und zu neue Musik hören will. Und ich die Möglichkeiten jenseits der CD erkunden möchte.
  • Weil das Handling von Musik für Mobiltelefon & Co dzt. zu mühsam ist.
  • Weil meine Stereo-Anlage langsam den Geist aufgibt (aktuell: das Display vom CD-Wechsler) und vmtl. Ersatzinvestitionen anstehen. Sonos Play? Raumfeld? Bose Soundtouch? ...?


Your thoughts?

No comments: